… und wie man am besten Zeit verschenkt.
Oh ja, jetzt gehts gleich wieder los! Die Weihnachtszeit steht vor der Tür! Für meinen Geschmack ist Mitte November noch etwas zu früh um sich über Aufmerksamkeiten, die in ein bisschen mehr als einem Monat unterm Weihnachtsbaum liegen werden, Gedanken zu machen. Aber man merkt dann doch wie sich langsam aber sicher die Gespräche um bevorstehende Weihnachtsmarkt Besuche drehen und was man seinen Liebsten denn nun schenken möchte. Die Zeit der Besinnlichkeit und des Weihnachtsbaumes kommt immer näher und damit auch für viele Geschäfte wieder die ertragreichste Zeit des Jahres. Wer sich nicht jetzt schon Gedanken über Geschenke macht, wird spätestens am 24.12 durch die Geschäfte eilen um noch das Passende für die Familie, die Freunde oder den Nachbarn zu finden. Aber jetzt mal ehrlich; muss das denn wirklich sein?
Stressfrei am Ende des Jahres
Für mich ist Weihnachten die Zeit des Jahres, wo ich meine Familie und meine Freunde wiedersehe, viel esse und mich dann mit vollem Magen unter einer warmen Decke am Kamin kuschele. Es ist die Zeit, wo ich in die Heimat zurück fahre, meine ganze Arbeit in Berlin zurück lasse und mich auf das Wichtigste in meinem Leben konzentriere; meine Familie. Denn seit ich nach Berlin gezogen bin, ist die gemeinsame Zeit rar geworden. Und weil diese Zeit so kostbar ist, will ich nicht gestresst durch die Läden der Stadt laufen um auf Biegen und Brechen etwas für meine Liebsten zu finden.
Zum Thema Konsum
Ein weiterer Faktor ist gerade meine immer steigende Abneigung gegenüber dem Massenkonsum, den wir aktuell ausleben. Der Konsum, der durch Feiertage wie der bevorstehende Black Friday aber auch durch Weihnachten so dermaßen angetrieben wird, trägt einen großen Teil dazu bei, dass es unserem Planeten so schlecht geht. Nicht nur die Unmengen an Ressourcen die dafür gebraucht werden, sondern auch die großen Mengen an Verpackungsmüll der unter anderem durch das Geschenkpapier entsteht.
Ich verschenke lieber Zeit
Aus diesen beiden Gründen habe ich für mich entschieden dieses Jahr vermehrt gemeinsame Zeit zu verschenken. Hast du gerade ähnliche Bedenken dann zeig ich dir in den folgenden Abschnitten, was es da alles gibt und auch wie man das am kreativsten verpacken kann!